Wildland Erlebnisschule
Wildland Erlebnisschule

Ausbildungsgrundkurs Erlebnispädagogik

Die Ausbildung zum 'Erlebnispädagogen bei der Wildland-Erlebnisschule umfasst Unterrichtseinheiten in Theorie, Praxis und wird mit einer umfassenden Prüfung abgelegt.

Die Teilnehmer brauchen eine abgeschlossenen Berufsausbildung oder ein Studium.

Das Mindestalter ist 21 Jahre. Eine pädagogische Eignung ist Voraussetzung für die Ausbildung!

Die Dauer der Ausbildung beträgt mindestens 22 Tage.

Der Ausbildungsrahmenplan umfasst Inhalte der Praxis, der Theorie sowie der Selbsterfahrung.

Die Unterrichte verteilen sich auf das ganze Jahr und werden an unterschiedlichen Orten und zu den verschiedenen Jahreszeiten durchgeführt.

Auch Praxisstunden sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Diese werden bei der Wildland-Erlebnisschule im Rahmen der Projekte mit eingebunden und so auch Praxisnah von den Ausbildern begleitet.

Die Kosten für die Ausbildung liegen je nach Teilnehmer, dessen Vorkenntnissen und Wünschen bei ca. 2400.-€ (Kursteile: Grundkurs und Aufbaukurs sowie einem Vertiefungskurs. Mehr Vertiefungskurse werden extra berechnet).

Die NEUEN Kurstermine:

Haben wir aus Praktischen und Qualitativen Gründen, für ein Jahr verschoben.             Grundkurs  16. bis 24. April 2022

Aufbaukurs  17. bis 25. Oktober 2022

Stand: 10 März 2021

Die Termine und Planungen können nur durchgeführt werden wenn sich keine anderweitigen Beschränkungen dagegen ergeben.

Termine für Vertiefungskurse werden erst später mit den Teilnehmern zusammen geplant.

Themen-Vertiefungskurse:

Winter, Wasser, Höhle, Baumklettern, Bauprojekte

Vertiefungskurs Winter

Vertiefungskurs Wasser mit Floss bauen Canadier fahren und vieles mehr was mit dem Element Wasser Erlebt werden kann.

Grundkurs und Vertiefungskurse vermitteln in unserer Erlebnispädagogik Fortbildung ein umfangreiches Wissen und viel Selbsterfahrung

Vertiefungskurs outdoor und survival

Ein wichtiges Basiswissen für alle Erlebnispädagogen die mit der Wildniss arbeiten wollen

Fortbildungen für die Erlebnispädagogik

Kurse mit verschiedenen Thementagen für Erlebnispädagogen oder anderen Lehrberufen:

Höhle, Wald, Bachexkursionen, Biwak,  Floßbau,

Arbeitsprojekte, Kunstprojekte und andere Themen auf Anfrage!

Nächster Kurs: Termine bitte anfragen.

Kontakt:

Wildland Erlebnisschule