Wildland Erlebnisschule
Wildland Erlebnisschule

Klassenfahrten

Schullandheimaufenthalte und Abschlussfahrten für Schulklassen

• Wir wollen das soziale Verhalten einer Klassengemeinschaft entwickeln und fördern,
  • individuelle Grenzerfahrungen für die Schüler erlebbar und sicher gestalten,
  • Naturerlebnisse und Selbstvertrauen abenteuerlich miteinander verbinden,
  • Zielorientierter Tagesablauf die eine Klassengemeinschaft zur Teamfähigkeit hinzuführen.
  • Die Reflexion mit Schülern und Lehrern sichern den Transfer in den Schulalltag.
  • Interaktionsaufgaben um Teamprozesse spielerisch zu verstehen und in der Klassengemeinschaft zu festigen.
  • Durch Erlebnisbausteine wie z.B. Klettern, Abseilen, Schluchtenwanderung, Bachüberquerung, Floßbau, Kanufahren, Seilbrücke, Lagerbau und Biwak, Nachtwanderungen, Orientierung mit Kompass und Karte, Kochen am Lagerfeuer, Schneeschuhwandern und Iglubau, Höhlenexkursionen, Mineraliensuche, Survivaltraining............ das Lebensspektrum erweitern.

Den "Schonraum" Schule und Elternhaus zu verlassen, um einen natürlichen Lernprozess der Selbständigkeit zu erfahren.

Aufsichtspflicht:

Die Lehrkräfte sind während der gesamten Veranstaltung aufsichtspflichtig und müssen gewährleisten, dass sie die Schüler aktiv, präventiv und kontinuierlich beaufsichtigen.

Ein Erste-Hilfe-Set inklusive Verbandszeug ist mitzuführen.
(siehe auch KMBek (Durchführungshinweise zu Schülerfahrten vom 09. Juli 2010)

Bei den erlebnispädagogischen Aktivitäten besteht eine Garantenstellung des Wildland-Teams.

Ausrüstung:

  witterungsangepasste Kleidung und der Jahreszeit entsprechend

  Schuhe für bergiges und unwegsames Gelände (Bergschuhe oder gute Turnschuhe mit fester Sohle)

Sonstige Informationen:

Das Team der Wildlanderlebnisschule besteht aus mindestens 1 Trainer pro Klasse und evtl. einem Praktikanten.

Das Team bleibt in der Regel für die gesamte Zeit vor Ort. Mindestens 1 Trainer ist ausgebildet in/zum:
- Erste Hilfe
- Notfall-Management

- Rettungsassistenten - Rettungsschwimmer

Wir bieten:

• einen zielorientierten Tagesablauf, der eine Klassengemeinschaft zur Teamfähigkeit hinführt.
  • Reflexion mit Schülern und Lehrer(-innen) dadurch Sicherung des Transfers in den Schulaltag.
  • spielerisches Verstehen + lösen von Interaktionsaufgaben um Teamprozess und festigung dieser in der Klassengemeinschaft.
  • Erweiterung des Lebensspektrums durch .....

Kontakt:

Wildland Erlebnisschule